Sportverein mit Herz

MIT SCHWERPUNKT AUF LEICHTATHLETIK

LEICHTATHLETIK

SC88 Bruchhausen - Leichtathletik

Je nach Alter und Leistungsstärke werden verschiedene Trainingsgruppen angeboten.

Aufgrund des umfassenden Trainingsangebots wird den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglicht sich auf Wettkämpfen bei Kreismeistershaften, Badischen Meisterschaften, Baden-Württembergischen Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften mit anderen Leichtathleten zu messen.

Um die richtigen Leichtathletikgruppe zu finden, einfach beim Sportwart melden.

KINDERLEICHTATHLETIK

SC88 Bruchhausen - Kinderleichtathletik

Hier erlernen Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren spielerisch die Grundtechniken der Leichtathletik.

Das Training findet im Sommer im Ettlinger Albgaustadion, im Winter in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Bruchhausen statt.

Ebenso wie Laufen, Sprinten, Werfen, Weit- und Hochspringen ist Ausdauer ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

Auf die Schulung der Koordination und Beweglichkeit sowie die Kräftigung allgemeiner Muskelgruppen wird Wert gelegt.

Es werden einige Wettkämpfe im Jahr angeboten.

SPORT- UND SPIELSTUNDE MAXIS

SC88 Bruchhausen - Sport- und Spielstunde Maxis

Spaß und Freude an Bewegung steht bei der Sport- und Spielstunde Maxis im Vordergrund.

Kinder ab 6 Jahren erfahren eine spielerische Heranführung an Diziplinen der Leichtathletik.

Des Weiteren wird die Teamfähigkeit durch Mannschaftsspiele, z. B. "rund um den Ball" gefördert.

Ebenso bietet die Sportstunde einen Ort der Integration.

Kinder mit besonderen Fähigkeiten können an der Bewegungsstunde teilnehmen.

"Miteinander satt gegeneinander" spielt in dieser Stunde eine wichtige Rolle.

SPORT- UND SPIELSTUNDE MINIS

SC88 Bruchhausen - Sport und Spielstunde Minis

Unsere jüngsten Mitglieder ab 3 Jahren werden in der Spiel- und Sportstunde mit sämtlichen Geräten, die in der Halle der Geschwister-Scholl-Schule in Bruchhausen zur Verfügung stehen, vertraut gemacht.

Darüber hinaus sind Laufen, Hüpfen, Klettern, Weit- und Hochspringen, Schwingen und Kullern die wichtigsten Betätigungsfelder.

Dabei werden Koordination und Beweglichkeit geschult und auf die Kräftigung allgemeiner Muskelgruppen Wert gelegt.

Natürlich fehlen Spaß und kleine Spiele nicht.

FREIZEITEN

SC88 Bruchhausen - Freizeiten

Um unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, unter optimalen Bedingungen zu trainieren und Land und Leute kennen zu lernen, bietet der Verein Trainingslager sowie Freizeiten für die Sportler und Sportlerinnen, ihre Familien und Freunden an.

Hier wachsen die Teilnehmer zu einer Gemeinschaft zusammen und genießen schöne Tage in interessanten Städten und herrlichen Landschaften in Deutschland, Österreich, Italien oder der Türkei.

WANDERN UND WINTERSPORT

SC88 Bruchhausen - Wandern und Wintersport

Einmal im Monat veranstaltet der SC 88 Bruchhausen eine Wanderung.

Dabei kann es sich um einen Ausflug in die nahe Umgebung handeln oder auch um eine Wandertour im Schwarzwald oder in der Pfalz.

Es werden sowohl Nachtwanderungen als auch Tageswanderungen angeboten.

Der Schwierigkeitsgrad der Wanderungen richtet sich nach den angemeldeten Teilnehmern.

Im Winter werden die Exkursionen mit den Langlaufskiern unternommen.

Die Übungsleiterin kennt wunderschöne Wege durch herrlichen Schnee.

FUNKTIONSGYMNASTIK

SC88 Bruchhausen - Funktionsgymnastik

Die funktionelle Gymnastik findet in der Geschwister-Scholl-Schule in Bruchhausen statt und ist für jedermann geeignet.

Funktionell bedeutet, dass jeder Körperteil in abwechslungsreicher Form trainiert wird.

Nach einem intensiven Aufwärmprogramm mit Laufen, Elementen aus der Aerobic oder einem Zirkeltraining werden zur Musik Hanteln, Tubes, Swingsticks, Therabänder oder Bälle eingesetzt.

Danach folgen Bodenübungen für Bauch, Beine und Po.

Zum Ausklang werden Dehn- und Entspannungsübungen oder eine Igelmassage angeboten.

PRÄVENTIONSSPORT

SC88 Bruchhausen - Präventionssport

Beim Präventionssport wird die Ausdauer gelenkschonend gefördert.

Abgewechselt wird zwischen Walking, Nordic-Walking, Radfahren, Schwimmen und weiteren Bewegungsarten.

Die Ausgleichgymnastik ist so ausgerichtet, dass die verschiedenen Muskelgruppen in richtiger Balance zueinander trainiert werden.

Damit werden eine Entlastung und eine gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts auf die Gelenke erreicht.

Außerdem gehören Sturzprophylaxe und Entspannung zum Programm.

HIER GEHTS WEITER

ZU UNSERER BEITRITTSERKLÄRUNG